Stellungnahme - SV Schwarzenbach

Die Tage wurde einigen unseren Spielern ein Video zugesandt, in dem Angehörige eines Nachbarvereins während der Kerb gemeinsam Vereinskleidung des SV Schwarzenbach verbrennen.

Wir sind enttäuscht und fassungslos. Aber wir sind nicht sprachlos und können nicht zulassen, dass solche offenkundigen Hassbotschaften ohne Gegenrede im Internet verbreitet werden.

Insbesondere in den letzten 2-3 Jahren leben wir in ungewöhnlich aufwühlenden Zeiten. Wir alle haben mit den Folgen der Pandemie, der Lockdowns, dem Krieg in Europa, der Rekordinflation und der Energiekrise zu kämpfen.

Dank zahlloser ehrenamtlicher Unterstützer, Fans und Sponsoren können wir in Deutschland auf ein weltweit beispielloses soziales und integratives Gefüge stolz sein, das sich Vereinsfußball nennt.

Viele finden hierin einen Rückzugsort, wo man unter der Woche im Training und am Wochenende in umkämpften Partien alle Sorgen beiseiteschieben kann.

Wir sind der Meinung, dass Vereinsfußball liebend gerne sinn- und identitätsstiftend sein soll – gerne auch mit einer gesunden Portion Rivalität. Niemals jedoch sollte er dazu beitragen, Hass zu schüren.

Wir distanzieren uns aufs Deutlichste von solch grenzüberschreitenden Aktionen und plädieren für die soziale, kulturelle, gesellschaftliche und sportliche Verantwortung eines Dorfvereins.

Wir rufen dazu auf, Hass im Netz nicht unkommentiert stehen zu lassen. Wir sind mehr. ????

Die Vorstandschaft des SV Schwarzenbach e.V. ?

#GegenHassimNetz

#fußball